Ihr Digitalisierungs-Partner

Wir überführen für Sie papiergestützte in digitale Prozesse.
Wir helfen Ihnen Daten zu generieren und zu analysieren.
Als Data-Science-Experten erkennen wir die wichtigen Informationen in Ihren Daten und können Vorhersagen treffen.

Referenzen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Projekten aus dem Bereich Digitalisierung.


Kunde
Aufgabe
Lösung
Ergebnis

Ablösung eines papiergestützen Bestellprozesses mit einer App
alphaQuest hat eine hybride App entwickelt, mit der Mitarbeiter in der Produktion kurzfristige Sonderbestellungen an einen Dienstleister auslösen können. Der Dienstleister hat ebenso wie der Bereichsleiter eine Webseite auf seinem PC wo er in Echtzeit Bestellungen sieht, ändern und bestätigen kann. Per Knopfdruck kann eine Monatsrechnung automatisch erezeugt werden.
Kostenersparnis: Der neue digitale Prozess macht tausende Seiten Papier im Monat überflüssig. Zeitersparnis: Der neue Prozess funktioniert in Echtzeit, es müssen keine Formulare mehr abgetippt und bearbeitet werden. Rechnungen werden automtisch erstellt. Transparenz: Jeder Beteiligte sieht den aktuellen Status einer Bestellung und die Verantwortlichen können eine Monatsübersicht abfrufen.

Ersatz teurer proprietärer Barcode-Scanner und Papierlisten für Kommissionierung mit günstigen Android Geräten.
alphaQuest hat eine Android App entwickelt um QR- und Barcodes zu scannen. Mit dem Scan können Pakete einer Auftragsliste zugeordnet werden. Fehler beim Komissionieren werden verhindert und die Sendung auf Vollstädingkeit geprüft.
Kostenersparnis: Die Kosten für mehr als 100 proprietäre Scanner konnten von über 1.000 € auf unter 100 € für ein günstiges Android Smartphone gesenkt werden.
Qualitätsgewinn: Fehler werden vermieden und Protokolle zur Dokumentation automatisch angelegt.

Anlagensteuerung per Bluetooth und App
Die erstellte Android-App ermöglicht die Kommunikation mit einer Vielzahl von Absauggeräten via Bluetooth.
Hierfür wurde für die Geräte eine Schnittstelle für USB und Bluetooth entwickelt, welche die Informationsübermittlung gestattet. Die App wurde im Corportate Design erstellt und ist auf Smartphones und Tablets lauffähig.
Usability: Die Geräte können nun auf einfache Art eingestellt werden. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und vereinfacht den Servicetechnikern die Arbeit.
Zeitersparnis: Die Endprüfung und Inbetriebnahme eines Gerätes hat sich um 10 Minuten verkürzt.
Lesen Sie hier den ausführlichen Projektbericht.

Analyse großer Datenmengen (Big Data) um fehlerhafte Teile vorherzusagen
Auf Basis moderner Machine Learning Technologien wie Vlustering, Neuronale Netzwerke, SVM werden Modelle erstellt welche fehlerhafte Teile erkennen.
Kostenersparnis: Der manuelle Aufwand für manuelle Kontrolle wird reduziert.
Qualitätsgewinn: Unbeschädigte Teile werden zu 100% erkannt.

Chatbot für den 1st Level Support
Basierend auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz wurde ein Chatbot erstellt und in die Webseite sms4.de integriert. Der Chatbot kann auf die häufigsten Fragen wie Registrierung, Preise und Tarife antworten. Das System lernt mit der Zeit dazu.
Kostenersparnis: Die Aufwände für die Supporthotline konnten nachweislich reduziert werden.
Zeitersparnis: Die Nutzer der Seite bekommen sofort Antworten auf Ihre Fragen und müssen keine E-Mails schreiben oder anrufen.

... und viele mehr
Kontakt / Impressum
alphaQuest GmbH
Magirus-Deutz-Str. 10
89077 Ulm
Wir sind erreichbar
Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr
TELEFON
0731-936282-0
E-MAIL
info @ alphaQuest.de
Vetretungsberechtigte Geschäftsführer
Dipl.-Ing. André Probst
Dr. Christian Wagner
Umsatzsteuer-ID gemäß § 27 a
DE215573550
Registergericht Ulm
HRB 5389

Dieses Impressum gilt auch für das
Xing-Unternehmensprofil.

GET IN TOUCH
  • Magirus-Deutz-Str. 10, 89077 Ulm 0731 936282-0

  • Ostendstraße 25, Haus 6, 12459 Berlin