Gesteigertes Umsatzpotential durch gezielte Geschäftspartneranalyse

Branche: Versicherung

Kundenherausforderung

Ziel des Projektes war die Steigerung des Umsatzpotenzials, indem die Intensität der Betreuung und die gezielte Förderung von Geschäftspartnern angepasst wird. Die Intensität der Betreuung richtet sich nach dem jeweils in der Vergangenheit erzielten Umsatz der Geschäftspartner. Geschäftspartner mit hohen Umsatzpotenzialen sollen dadurch frühzeitig erkannt werden, um diese gezielt zu fördern.

Unsere Lösung

- Erschließung von Datenquellen und Datenaufbereitung

- Entwicklung, Implementierung und statistische Validierung des auf Machine Learning basierenden Prognosemodells

- Darstellung der Prognoseergebnisse in Form eines Power-BI-Berichts mit hilfreichen Kontextinformationen

- Jedes Quartal automatisierte Daten-Updates und fachlicher Support

Kundennutzen

- Zukunftsorientierte und zielgerichtete Betreuung und Förderung von Geschäftspartnern mit hohen Umsatzpotenzialen

- Effiziente Nutzung der verfügbaren Ressourcen: Bis zu 35% der eingesetzten Mittel zur Geschäftspartnerentwicklung können nun 

   effektiver eingesetzt werden

- Beitrag zur Etablierung von Data Science als ein Lösungsansatz, der bereichsübergreifend akzeptiert wird