Gesteigertes Umsatzpotential durch gezielte Geschäftspartneranalyse
Branche: Versicherung
Herausforderung
Ziel des Projektes war die Steigerung des Umsatzpotenzials, indem die Intensität der Betreuung und die gezielte Förderung von Kund:innen angepasst wird. Die Intensität der Betreuung richtet sich nach dem jeweils in der Vergangenheit erzielten Umsatz der Kund:innen. Kund:innen mit hohen Umsatzpotenzialen sollen dadurch frühzeitig erkannt werden, um diese gezielt zu fördern.
Unsere Lösung
- Erschließung von Datenquellen und Datenaufbereitung
- Entwicklung, Implementierung und statistische Validierung des auf Machine Learning basierenden Prognosemodells
- Darstellung der Prognoseergebnisse in Form eines Power-BI-Berichts mit hilfreichen Kontextinformationen
- Jedes Quartal automatisierte Daten-Updates und fachlicher Support
Nutzen
- Zukunftsorientierte und zielgerichtete Betreuung und Förderung von Kund:innen mit hohen Umsatzpotenzialen
- Effiziente Nutzung der verfügbaren Ressourcen: Bis zu 35% der eingesetzten Mittel zur Businessentwicklung können nun
effektiver eingesetzt werden
- Beitrag zur Etablierung von Data Science als Lösungsansatz, der bereichsübergreifend akzeptiert wird